Linktipps

weitergehende Links im Internet

Die Webseite unserer Schule: http://hs-stadtmitte.de

Den Wasserturm der Schule: http://wasserturm.net/

Unser Schul-Webradio: http://www.radio-inner-city.de/Website/Home.html

Zu meiner ehemaligen Oberschule Oedeme geht es hier:

http://www.obsoedeme.de

23.11.16: https://www.schlaukopf.de -> Eine klasse Seite mit der man sich in vielen Fächer, und Klassenstufen abfragen lassen kann. Übern kann man damit auch gut!

14.10.15: Die Gefahren der Energy-DrinksFlüssige Gefahr!

19.05.15: Beratung bei Schwangerschaft, Fragestellungen im Bereich der Sexualität bis hin zum Schwangerschaftsabbruch: ProFamilia Beratungsstelle in Lüneburg.

12.04.13 KidKit - "Wir helfen Dir, wenn Deine Eltern alkohol- oder drogenabhängig sind, sich gewalttätig verhalten oder psychische Probleme haben."

In Lüneburg könnt ihr auch zur drobs gehen!

04.04.13 Berufsorientierung 1Informationen zu den grünen Berufen: Grüne Berufe - deine Chance für die Zukunft!

02.07.12 Facebook hat bei vielen Nutzern die eigene E-Mail-Adresse durch eine Facebook-Email ersetzt. Hier findet sich die Anleitung, wie man das rückgängig machen kann.

Einen Artikel dazu gibt es hier: Nutzer beklagen E-Mail-Chaos nach Facebook-Eingriff

Jeder von Euch hatte sicher schon einmal etwas mit “mieser Anmache im Internet” oder “Gewalt über Handys” zu tun. Auf der Seite http://www.save-me-online.de findet Ihr Hilfe!

 

30.09.11 Zwingt Facebook zur Herausgabe der über euch gespeicherten Daten! Wie das zwei Studenten erfolglich gemacht haben und wie man es selber machen kann, beschreibt dieser Artikel der Frankfurter Rundschau: Die Facebook-Protokolle.

07.09.11 Die neue Schülerzeitung der Haupt- und Realschule Oedeme ist online und zwar unter: http://hauptsache-real.jimdo.com/. Schaut rein, macht mit! 

20.08.11 Planet-Schule bietet mal wieder besonderes: Eine interaktive Animation zum Erforschen des "Wunderwerks Haut" inklusive eines passenden Films zum Tastsinn: Landkarte der Haut.

23.06.11 Lüneburg warnt vor Spinner-Plage! Informationen rund um die besonders im Osten des Landkreises Lüneburg auftretenden giftigen Raupen des Eichenprozessionsspinners gibt es nun unter Biologie (inkl. einer frei zu verwendenden Folie) oder gleich unter den folgenden Links:

Film über die Situation um Lüneburg:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/raupen109.html

Genaue Infos zum Spinner:

http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaftung/waldschutz/schaedlinge-und-baumkrankheiten/verzeichnis/eichenprozessionsspinner/35271/

Ein Artikel vom 21.06.11 in der LZ:

http://www.landeszeitung.de/lokales/landkreis/news/artikel/gefaehrliche-prozession/

20.06.11 Das erste Schüler-Podcast Lüneburgs ist online. Ein Projekt der Hauptschule Stadtmitte, zu finden unter Radio inner-city. Schaut es euch an und hört mal rein!

04.06.11 Wer sich auch so ein nettes Mangatar-Foto basteln möchte, der wird auf Faceyourmanga fündig (kostenlos)!

Logo! Nachrichten mit Infos u.a. zur Situation in Japan

Für alle, die verstehen wollen, was aktuell in Japan geschieht (Atomkraftwerk Fukushima, Tsunami, Erdbeben...) empfehle ich die Logo! Nachrichten auf KIKA (jeden Tag 19:50). Die Sendungen von Logo! könnt ihr hier nachträglich anschauen, Logo! Videos zur Situation in Japan gibt es u.a. hier und Erklärungen zu fast allen Begriffen gibt es hier.

Die Bewegungs-WG

*****UPDATE 20.06.11: Die Webseite ist leider down. Die Videos gibt es aber noch bei Youtube z.B. unter: Die Gelenke.*****

Da lasse ich Lena, Jesse, Jonas und Yusef mal selber reden:

"Hallo, Freundinnen und Freunde der Biologie!

Auf dieser Seite findet ihr viele spannende Videos zum Thema Bewegung. Unsere Leitfrage war: ,,Wie kommt es von einem Gedanken zu einer komplexen Bewegung"?

Zusammengestellt hat diese Internetseite für Euch die Bewegungs-WG. Eine Seite von Schülern/innen für Schüler/innen. Mit ganz normalen Alltagsgegenständen und Haushaltsgeräten versuchen wir Euch, das Lernen zu vereinfachen. Mehr wird aber jetzt nicht verraten. Viel Spaß beim Erforschen unserer Seite."

Ihr findet dort viele Videos zu den Themen Skelett, Muskulatur, Gelenke und Bewegung: http://www.die-bewegungs-wg.de/

Erste Hilfe bei Cyber-Mobbing!

Fühltet ihr euch durch schon mal durch Andere im Internet beleidigt, bepöbelt, bedroht, belästigt, bloßgestellt...? In sozialen Netzwerken wie Schüler VZ und Co, beim Chat oder ICQ? Wenn das so ist, dann werdet aktiv, denn Cyber-Mobbing ist kein Spiel sondern ein ganz ernstes Problem. Lasst es mich deutlich sagen: Ich bin großer Fan vom Internet, aber Cyber-Mobbing gehört in die Mülltonne mit Deckel drauf und ab damit auf den Mond!

Sprecht mich und/oder Frau Jante, eure Klassenlehrer, eure Eltern an, wenn ihr euch belästigt fühlt oder wenn ihr wisst, dass andere (virtuell oder real) gemobbt werden oder wurden! Im Netz gibt es auch Hilfe und Infos: unter juuuport.de findet ihr eine Selbsthilfe-Plattform mit ehrenamtlichen Jugendlichen Scouts, die wiederum Jugendliche mit schlechten Erfahrungen beraten. Und Schüler VZ (und andere Netzwerke) hat eine Meldefunktion eingerichtet, an die man Beschwerden über Beleidigungen richten kann. Lasst die mobbenden Dumpfbacken nicht ungeschoren davon kommen!

Trollschule ist umgezogen (Herr Mandel)

Aus dem Trollschule Wiki (s.u.) ist nun ein Trollschule-Blog geworden. Ein Blog von Herrn Mandel, der sich an alle richtet, die an dem Thema "Neue Medien für die Schule" oder auch auch einfach andere bildungs- relevante oder naturwissenschaftliche Tipps interessiert sind. Jetzt unter neuer Adresse: http://trollblume.net/schule/

Schnelles Umrechnen

Wer mal eben auf die Schnelle Temperaturen (z.B. °C, °F, K), Währungen, Längen-, Flächen-, Gewichtsmaße, Kalender etc. umrechnen möchte, dem hilft diese einfach gestaltete Seite: umrechnen.org! Auch ein Blutalkohol-Rechner oder die exakte Atomuhr-Zeit und vieles mehr finden sich dort.

Das Leben im Boden

Eine gut gemachte, schweizer Seite zu den Lebewesen im Boden (inkl. der Möglichkeit mit einem virtuellen Fahrstuhl unter die Erde zu fahren) und auch zum Regenwurm (inkl. einer virtuellen Ausstellung) gibt es beides unter http://regenwurm.ch/.

Optische Täuschungen

Eine tolle Präsentation mit optischen Täuschungen gibt es hier zu finden: Was das Hirn alles anstellt. Leicht abgewandelt habe ich sie schon in einigen Klassen gezeigt. Darin ist auch die erstaunliche Täuschung mit dem Gesicht an der Wand zu finden.

Sexualität

Wie überlebt ihr die Pubertät? Die Website und die Filme von "Du bist kein Werwolf" helfen euch dabei!

Sehr gute Infos zum Thema Sexualität gibt es auf der schweizerischen Seite Lust und Frust.

Und eine Email-Beratungsmöglichkeit für Jugendliche (auch anonym) bietet Sexundso.

Trollschule YouTube-Kanal (Herr Mandel)

http://www.youtube.com/user/trollschule/videos

Der noch recht junge YouTube-Kanal Trollschule (seit 12.2010) mit Videos rund um den Unterricht und die Naturwissenschaften. Die ersten drei Filmchen sind aus dem Bereich Optik und behandeln das Phänomen der optischen Brechung. 

Trollschule Wiki (Herr Mandel)

*****UPDATE: Die Wiki-Webseite ist umgezogen und jetzt zu findern unter unter: http://www.trollblume.net/schule/.*****

http://www.trollblume.net/trollschule/

Der Beginn eines Trollschule-Wikis rund um das Thema "Neue Medien in der Schule" (seit 12.2010). Richtet sich an andere Lehrer und alle Interessierten und ist erweiterbar für jeden!

Formen mit Ton in der Lüneburger Tonformerey

Wen der folgende Text anspricht, dem empfehle ich das Angebot eines Freundes, die Lüneburger Tonformerey: "Im Rahmen meiner kleinen Formerey möchte ich es Freunden, Nachbarn und Bekannten ermöglichen sich Tonkreativ auszuleben, denn das Formen mit Ton birgt ein unerschöpfliches Reservoir an Phantasie, Gestaltung und Wahrnehmungsmöglichkeiten. In schöner Atmosphöre sich nett zu unterhalten, sich auszutauschen oder einfach nur beim Umgang mit dem Material zu entspannen."